News & Blog

Das gibt's Neues.

Did Not Finish

Leider steht nach der Deutschen Meisterschaft Marathon ein DNF in der Ergebnisliste. Mi tguten Beinen ging ich inmitten der großen Spitzengruppe nach ca. 12km zu Fall. Ein harmloser Sturz und auf Position 20 jagte ich zurück im Rennen der Gruppe hinterher. Doch mit Dauer des Wettkampfes machte mir das Daumengelenk immer mehr Probleme und so konnte ich nur noch unter Schmerz den Lenker am Berg ziehen oder in den Downhills halten. Der Ausstieg war unumgänglich, Schade aber so ist Sport.

#shithappens #nothumpup #germanchampionships

Lesen

Zug verpasst aber best of the rest

Wenn ihr zwischen den Zeilen lest, dann war die Saison heuer eine mit Höhen und Tiefen. Mir fehlen dieses Jahr einfach ein paar Prozent und so ganz kann ich gar nicht sagen warum. Gerade zu Beginn habe ich Mühen und so habe ich auch am Wochenende beim Klassiker Alb Gold Trophy in Münsingen sprichwörtlich den Zug verpasst. Auf der schnellen und windanfälligen Strecke musste ich so zusehen wie eine Top Platzierung davon flog...

#motivation #corona #lastraces

Lesen

Rang 19 am UCI Marathon in Polen

Nach der in den letzten Blog Beiträgen erwähnten Sommerflaute scheint langsam wieder etwas an Form zurück zu kommen. Los ging es mit dem kleineren Marathon in Illmensee, fast ein Heimrennen, und einem achtem Rang sowie des Sieges in der Altersklasse. Zweimal hatte ich hier schon gewonnen, aber viele junge und heiße Sportler ließen hier nicht mehr zu. Die kurze Strecke und das Aufbautraining der letzten Wochen waren nicht zu meinen Gunsten, was aber eingeplant war. Tags darauf brachte das Straßen Kriterium in Wangen weiteren Schwung in die Beine …

#racing #UCI #WorldSeries

Lesen

Hmm, was war denn das?

An sich kehre ich immer wieder gerne nach Ischgl zurück, ein paar Transalp Etappensiege aber auch gute Platzierungen an den Marathons, sowie echtes Leiden sind die Erinnerungen. Neu ist am Ischgl Ironbike dass es ein UCI Rennen um Weltranglistenpunkte ist. Wobei der Marathon das eigentliche Herz und die harte Nummer geblieben sind, an den Tagen davor aber mit kurzen Rennen ein Etappenformat kreiert wurde …

#racing #stagerace #notmyrace

Lesen

Erleichtert zum ersten Sieg 2021

Das Leben als Bike-Profi, Papa und mit meinem eigenem Bike&Business Geschäft war in Corona Zeiten nicht immer leicht. Klar haben wir alle unter der aktuellen Zeit zu leiden, erkrankte und direkt betroffene natürlich noch viel mehr. Dennoch der Virus hat vieles verändert und wann, wie oder wo Wettkämpfe stattfinden, die Art und Weise wie diese gefahren werden, die zusätzliche Orga drum herum und vor allem das Training waren unter dieser Prämise eine ständige Challange…

#racing #sieger #neverstop

Lesen

Erst zäh dann Podium

Nach #cyclingagainstcorona und der Orga des Ravensburger Altstadtrennens waren genug Kids motiviert und für das Fahrrad begeistert, nun galt das radeln wieder mir. Mit dem Engadin-Bike-Giro, an dem ich seit Beginn alle fünf Auflagen unter die Stollenreifen nahm, sowie dem Keiler Bike Marathon ging es zurück ins Wettkampfgeschehen...

#racing #dünneluft #podium

Lesen