News & Blog

Das gibt's Neues.

Ohne Form geht nix

Eigentlich hatte ich mich auf einen Block mit coolen Rennen in den Alpen gefreut, aber nach zwei von drei Wettkämpfen ist die Laune doch nicht so tolle. In Pfronten und im Montafon musste ordentlich geklettert werden und nach einer längeren Rennpause wollte ich wieder zeigen was die Beine und mein leichtes Hardtail können...

#marathon #racing #noshape

Lesen

Platz 6 unter den Sprint Pros

Was für ein geiles Event. Und dabei durfte ich nicht nur organisieren und einen Hammer Kurs designen, nein ich konnte mich sogar vor der „homecrowd“ meinen Fans zu Hause zeigen. Dass ich dabei als Marathonfahrer in einem Sprint gar nicht so schlecht abschneiden konnte, lag klar am anfeuern der Leute, an Adrenalin und vielleicht auch das ich die Strecke in und auswendig kannte. Mit dem deutschem Meister, Fahrern aus Österreich, Beligen und Mexico ...

#action #festival #sprint

Lesen

Rang 4 an der EM

Ein geschenkter Tag war das hier in Laissac/ Frankreich vergangenen Sonntag. Auf dem Menü standen die Masters Europameisterschaften auf einem knallharten 80km Parcours, der mir dank Fahrtechnik und vieler Trails sehr entgegen kam. Da auch die Beine an dem Tag solide drehten hatte ich Bock auf das Rennen. Warum mich ein vierter Rang nicht zufrieden stimmte ist schnell erklärt. Fehler von außen haben mir das Ergebnis versaut...

#badday #racing #championships

Lesen

WM Quali done

Schon eine Weile fahre ich neben dem MTB recht viel auf dem Gravel-Rad, es hatte im Winter sogar das Rennrad vollkommen ersetzt. Nur logisch dass ich deshalb einmal dieses im Rennformat bewegen wollte. Passenderweise gab es am Wochenende das erste deutsche UCI Gravel Race in Aachen, auch eines der wenigen Rennen wo man sich direkt für die Weltmeisterschaft qualifizieren kann...

#gravel #racing #fun

Lesen

Rang 3 in Heubach

Die ersten Rennen sind Geschichte und es stehen einmal Rang 11 in Veringendorf (2AK) und das erste Podium mit dem dritten Platz am Bike the Rock in Heubach. Nachdem Corona die Vorbereitung doch erheblich ausgebremst hatte, scheint es wieder aufwärts zu gehen. Dachte ich, denn aktuell liege ich wieder mit einer Erkältung und das ausgerechnet vor dem Bike Festival in Riva. Geduld und Tee sind nun entscheidend ob ich es an den Start schaffe...

#mountainbike #racing #podium

Lesen

Shift Up For Rwanda zum nachhören

Letzte Woche war ich im Podcast von Coffee & Chainrings zu Gast und durfte ein wenig von Ruanda und meinem Projekt Shift Up For Rwanda erzählen. Die meisten wissen, dort bringen wir Kids über die Power des Radsports zurück an die Schule. Gleichzeitig geht es darum das MTB in dem Land dort zu fördern. Reinhören...

#mountainbike #charity #bildung

Lesen